Sonntag, 24. Januar 2010

Ein beschissenes Jahr...

...hat der gute Adam Green hinter sich. Eine Liebe hat ihn verlassen und er hat Haare gelassen: Das hört man auch auf seinem neuen Album "Minor Love". Der Antifolk-Kapserl vergangener Tage scheint erwachsen geworden zu sein. Die erste Singelauskoppelung "Buddy Braddley" beruht auf einer Comicfigur von Peter Bagge, die von einem Jugendlichen aus der amerikanischen Mittelschicht handelt, der in Seattle zur Zeit der Grunge-Äre sein Glück und die große Liebe sucht. "Buddy entfremdet sich immer, fast wie eine Charlie Brown-Figur, bis er nach New Jersey zu seinen Eltern zurückzieht, um dort seine Version der unromatischen Liebe zu finden, nämlich eine aus rein praktischen Gründen. - Ich habe mich damals sehr stark mit Buddy identifiziert." so Adam im Rolling Stone Interview.


"I know you are a wonderful dancer, what makes him act so bad" heißt es in der melodischen Rock N´Roll Nummer "What makes him act so bad".- Die Texte in Minor Love sind sehr persönlich und gleichsam so, als versuche Mr. Green als eine Art Außenstehender einen Blick auf sich selbst zu werfen. Track 13 "Lockout" klingt so als wäre Adam mit Beirut in Richtung Balkan unterwegs. Aber gerade die Schlichtheit der Songs und die Intensität und Persönlichkeit der Lyrics macht Minor Love zu Adam Greens bisher besten Album, auch wenn die 14 Songs gerade mal eine halbe Stunde füllen.

c.) Foto Cover Edel

Keine Kommentare: