Montag, 28. Juni 2010

Summer of 1986...

...ist keine Update eines alten Bryan Adams Hits. Es ist auch kein Albumtitel, aber es ist der Sommer in dem sich fünf kleine Jungs in Vancouver zum ersten Mal trafen, und Freunde wurden. Die EXPO 86 stand im Zeichen der Zukunft und so wurde ein Plan geschmiedet, sich in den 2000er Jahren wieder zu treffen und eine Band namens Wolf Parade zu gründen. Ein kühner Plan, der nur so vor Weitsicht strotzt.
Und es ging folgendermaßen vor sich: Der kleine Spencer Krug, der einen Faible für Neonfarben hatte und schon früh wußte, dass er nie zu den coolen Kids in der Schule gehören würde, lernte freiwillig Klavier. “But if I play piano then I get to sing,” sagte er. “Okay, but I want to sing too,” sagte Dan Boeckner. “I’ll sing with you like Goose and Maverick in Top Gun. Top Gun rules.” I get guitar!” so Dante DeCaro, der jüngste.“No,” antwortet Dan, “I do. I get guitar.” - “But I’ll get really good at it!” schrie Dante. “Shut up,” fuhr ihn Dan an, “You’re just little.” Am Ende wurde entschieden, dass beide Buben Gitarre spielen dürfen unter der Bedingung das Dante zwischen 1986 und den 2000ern eine Menge geiler Gitarrensolis übte. Gesagt, Getan!
Und in der Gegenwart gelandet werfen Wolf Parade am 29. Juni 2010 ihr drittes Album, EXPO 86, auf den Musikmarkt. Produziert wurde es ziemlich schnell: Ab November 2009 wurden die Songs geschrieben und im Februar und März 2010 wurden sie dann im Hotel2Tango in Montreal mit Howard Bileman aufgenommen. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Elf Songs, die durch ihren Rhytmus, die dreckigen Gitarrenriffs und auch die Freude am Musikmachen fetzen, was das Zeug hält. Die besten Nummern sind Little Golden Age, Ghost Pressure und Pobody´s (Nein das ist kein Tippfehler!) Nerfect. Videos gibt es noch zu keinem der Lieder, dass liegt vor allem daran, dass die Band von mehreren Videoproduzenten gehört hatte: Da muß ein Sportwagen, eine Wüste und ein Mittelfinger im Video sein. Auf die Frage von Wolf Parade, warum das so sein müßte, entgegneten die Produzenten:
“It’s what the music WANTS.”
- Tja, glücklicherweise ist das nicht, was die vier Kanadier mögen! - Die Videos werden wie bisher von einem Freund der Band gedreht werden. Wer am 22. September in Wien ist, der sollte Wolf Parade auf keinen Fall im Wiener Flex verpassen!


Hier ein älterer Song, um die durchaus mehr als nur großartigen Videos von Wolf Parade zu würdigen.


Und hier ein Song von Expo 86 aber wie gesagt (bzw. geschrieben ohne Video!):


Fotokredit: SUBPOP.com

Keine Kommentare: