Sonntag, 11. April 2010

Tanz des Piraten

GISBERT ZU KNYPHAUSEN
„Hurra ! Hurra! So nicht“

„Hey, Hey alles ist Ok, Ich kratz an meinem Kopf und rühr in meinem Tee,....Sobald ich wieder laufen kann, lauf ich zurück zu Dir“, singt GISBERT ZU KNYPHAUSEN auf Hey über seinen Trennungsschmerz. Der aus dem Rheinland stammende und in Hamburg ansässige Songwriter, versteht es wie nur wenig seine Emotionen in Texte zu wickeln. Graue Gedanken und graues Licht, die will Gisbert nicht, wie er in der Nummer Grau singt. Er ist Freund von Klischees und funkelnden Sternen, wie er in seinem gleichnamigen Song beweist. Der Wahlhamburger, der aus einer Familie von Diplomaten, Ministern und Weinbauern stammt, klingt traurig, melancholisch und verheißend zugleich: Er befinder sich auf der Suche: Nach der wahren Liebe, nach dem Paltz im Leben und nach Glück. Der Suche nach dem perfekten Album ist er mit „Hurra! Hurra! So nicht! schon sehr nahe gekommen! Trauer, Glück und Wut auf einem Album: Grandioses Gepolter mit berührenden Texten, wie es sonst nur SVEN REGENER von ELEMENT OF CRIME auf die Bühne zu bringen vermag!

Markus Egger (9/10)


Diese Kritik ist übrigens auch im neuen
SLAM nachzulesen. Am 27. April präsentiert Gisbert sein neues Album im Wiener Haus der Musik. Don´t miss this!!!

1 Kommentar:

Melancholie hat gesagt…

Der Clown macht mir Angst!