Montag, 26. April 2010

Ich werde mit Dir kommen,...

Vier junge Damen mit einer Vorliebe für Iggy Pop (der ja bekanntlich für den Song Dum Dum Boys verantwortlich ist) und die Ramones (Sängerin Kirstin Gundred aus San Diego nannte sich Kurzerhand in Dee Dee um)haben unter den Bandnamen Dum Dum Girls bei Sub Pop ihr erstes Album "I will be" vorgelegt. Von den amerikanischen Underground und Hit-Musik-Gazetten und Popschreiberlingen wurden die vier attraktiven Kalifornierinnen bereits als der neue heiße Scheiß angepriesen. Und aushamsweise muss ich meinen KollegInnen von der amerikanischen Musikpresse völlig Recht geben: Denn niemand rotzt in knappen 29 Minuten elf Songs charmanter auf Vinyl als die Dum Dum Girls. Die Freude und der Spass am Musizieren steht im Vordergrund, und die Liebe zu 80.ger Pop, Punk und Rock hört man auch ganz deutlich auf "I will Be". Wie sollte es sich sonst erklären lassen, dass für die Produktion des Albums niemand geringerer als Blondie Produzent Richard Gotteher gewonnen werden konnte.
Auf der sechsten Nummer "Yours Alone" greift Nick Zinner von den Yeah Yeah Yeahs unterstützend in die Gitarrensaiten. Der dritte Track "Oh Mein M wird" auf deutsch gesungen und gegröllt: Songzeilen wie: Ich werde mit Dir kommen, wenn Du mich läßt oder "dass es mich ruft", oder so ähnlich, sind grammatikalisch zwar nicht korrekt aber umso unterhaltsamer. Endlich mal eine Girl-Band die Spaß macht die authentisch rüberkommt, Spitzemusik macht und auf die Ramones steht. Wer sich von den Live-Qualitäten des Quartetts überzeugen will, kann dies am 24. Mai im Dreiraum der Arena Wien tun.
Photocredits.) Cover Subpop, Der Rest Lauren Dukoff

Keine Kommentare: