Freitag, 16. April 2010

The Awake of Lehnen

Drei Amerikaner, die in Wien wohnen, gründeten 2005 die Band Lehnen. Bis einer von Ihnen wieder in seine Heimat zurückgeht und Ersatz gesucht wird: Joel Boyd (Gesang, Gitarre) und Matthew Prokop (Schlagzeug) fanden über eine Arbeitskollegin den Bassisten Stefan Sieder, der wiederum Martin Konvicka (Ja das ist der Sänger von The Who The What The Yeah) mit in die Combo brachte. Anfangs spielte Martin nur Keyboard, heute gestaltet er mit der zweiten Gitarre, den Sound von Lehnen maßgeblich mit. Das Quartett bringt am 21. Mai ihr zweites Album Awake auf den Markt. Es ist rockiger, elektronischer und mit einer Brise mehr Ambient versehen als das Debut. Awake ist ein Album für Nachtschwärmer: Was aber nicht nur daran liegt, dass die meisten der Songs in der Nacht entstanden, sondern vielmehr, weil die Musik von Lehnen rockt und man dazu erstklassig tanzen und abgehen kann! Grund genug, die Jungs bei Gezeichnet fürs Leben am 16. April ab 23.00 in einer Live-Radio-session ein bis zwei Tracks aus ihrem neuen Opus performen zu lassen. Darauf darf man gestrost gespannt sein.
Das Debüt "This Could Be Our Dream Home" erschien gänzlich in Eigenregie und ohne Label, wurde aber sehr wohlwollenden von einigen heimischen und internationalen Pop-Schreiberlingen registriert.

copyright Fotos, Lehnen und/oder Kürbis

Hier ein kleiner Blick auf die Aufnahmen zum neuen Album "AWAKE"

Keine Kommentare: