Montag, 22. Februar 2010

Und wir fliegen, weil wir super sind

Wir stehen mit zwei Beinen im Kunstschnee mit Schaufel und Stoppuhr und Hut und wir können die Löcher noch stopfen mit Einsatz, Zuversicht und Mut...
Menschen Tiere Tanzmusik heißt die EP und der Vorbote zum neuem Album der Laokoongruppe. Das beste Pferd aus dem Konkord-Stall ist ein Einmann-Projekt. Karl Schwamberger zaubert tiefsinnige Melodien aus seinem Laptop, die von poetischen Texten umrahmt werden. Tanzmusik für Tiere und Menschen. Ein Rehlein möchte uns von der CD entgegenspringen, hätte es nicht solche Angst um sein Krickerl.
Angst muß man bei Hören der EP aber nicht haben. Den (wie viele heimische Kritker es bezeichnen) dem Undground-Diskurs-Pop der Laokoongruppe, der hier auf kongeniale Weise vom Elektroniker-Duo Florian Bogner und Markus Urban alias X Kilo unterstützt wird,gelingt es trotz stolpernder Beats Ohrwurmmelodien hinzurotzen, die ihresgleichen in der heimischen Poplandschaft nur so suchen. Da stört es auch nicht das die ein oder andere Textzeile von einem gewissen Herrn Heinrich Heine ausgebortgt wurde.
Aber wie heißt es so schön: Die großen Tiere sind recht laut!

Die EP ist ab 26. 2. 2010 im gut sortierten Fachhandel zu haben und sie wird am 4. März im Wiener Roxy einem Livepublikum präsentiert!

Hier noch zwei Videos der Laokoongruppe, von Liedern, die zwar nicht auf der EP vorhanden sind, die ich euch aber auf keinem Fall vorenthalten möchte. Gedreht von den wunderbaren They Shoot Music, don´t they: Zwei Nummern live und unplugged. Unterstützt wird Karl vom Trojanischen Pferd, das am 5.3. bei Gezeichnet fürs Leben zur Gast ist!


Keine Kommentare: