Samstag, 6. Februar 2010

Rare Implosion!

Das aus der Steiermark gute, laute, alternative Musik kommt, haben unter anderem schon die Killed By 9 Volt Batteries bewiesen. Das Grazer Quartett Hella Comet steht aber den vier Buben aus Weiz um nichts nach: Ihr Debütalbum Celebrate your loss ist kraftvoll, erinnert ein wenig an Sonic Youth. Noise-Post-Rock mit einem Touch Grunge.
Die Band besteht eigentlich schon seit 1997. In der heutigen Besetzung erst seit 2006. Schlagzeuger Maex maltretiert seit 2006 die Drums des Cometen und bestimmt seit damals die kraftvollen Soundteppiche der Band prägend mit. Sängerin Lea war einige Jahre in der Weltgeschichte unterwegs. In der Zwischenzeit haben Franz und Jürgen zu zweit Gitarrenmusik gemacht. - Und das hört man auch in den Songs von Hella Comet: Ein sich sehr gut ergänzendes Gitarrenpaar, dass den unvergeßlichen Sound der Band durchzieht. Die herausragendsten Nummern von Celebrate your loss sind Dust me, dass ein wenig an Bull in the Heather von Sonic Youth erinnert, und Bury the Hatchet.
Am Ende der neunten Nummer B33 hängt dann überraschenderweise noch ein versteckter Track. Das ist sehr schön und erinnert ein wenig an Teenagertage: Denn das letzte Mal kam mir sowas bei Nirvanas Nevermind unter.
Post Rock hin oder her - Eines kann man nach dem Hören von Celebrate our loss mit Sicherheit sagen (bzw. Schreiben!): bei Hella Comet geht die Post ab!

Das Album wird am 4. März live im Wiener Chelsea, sowie am 19.2. im Grazer Orpheum präsentiert!

Copyright Fotos: Hella Comet!

Keine Kommentare: