Dienstag, 10. Mai 2011

Feel the pain

Wer Dinosaur Jr hört, der denkt dabei nicht automatisch an Folk, Singer/Songwritertum oder an eine akkustische Gitarre. Umso schöner das J Mascis, der kreative Mastermind der Indie-Grunge-Noise-Rock Götter, auf seinem ersten Soloalbum "Several Shades of Why" beweist, dass er auch anders kann.
Auf Schlagzeugeinsätze wartet man bei den zehn Songs vergebens. An ihre Stelle schmiegen sich Geigen, akkustische Gitarrensoli und J´s Mascis einzigartige rauhe und vom "Leben gezeichnete" (Vorsicht Wortwitz) Stimme um die eingängigen Melodien.
"Sich ohne Schlagzeug auf den Weg zu machen, läßt einen automatisch in eine andere Richtung gehen und macht es nebenbei noch einfacher anders zu klingen.", so J Mascis in einem Interview, dass dankenswerterweise von Sub Pop zu Verfügung gestellt wurde.
J Mascis - Listen to Me by Miguelitooo
Aufgenommen in den Bisquiteen Studios in Amherst Massachussets unter Mithilfe zahlreicher Gastmusiker wie Ben Bridwell (Band of Horses) oder Kurt Vedora und Kevin Drew(Broken Social Scene).
Die Streiterein mit Bandkollegen gehören der Vergangenheit an, die Tracks kreisen um die Misere des Lebens, vor allem um die der Liebe.
Can we be loved, Can we be freed? Antworten gibt es auf diese essentiellen Fragen des Lebens vermutlich nie passende. Aber J Mascis macht mit seiner raunzingen Stimme Mut, dass es klappen könnte.
Ein fantastisches Album!

I have been waiting for an answer, but the question takes too long.

Fotocredit und Cover: Sub Pop!

Keine Kommentare: