Donnerstag, 26. Mai 2011

Bitte Bitte...

Dass ich einmal eine CD besprechen werde, wo ein gewisser Boulvardjournalist, nein seinen Namen schreibe ich hier nicht, niemals, süffisant vom Cover heruntergrinst, hätte ich mir in meinen kühnsten Alpträumen nicht ausgerechnet. Warum ich es also doch tue, hat zwei Gründe. Erstens sind ein paar ganz brauchbare Nummern auf Wien Musik 2011 und zweitens muss man diese Compilation ja auch mal kritisieren. Es tut ja sonst keiner.
Monkey, Walter Gröbchens musikalischer Affenstall, hat es sich seit dem letzten Jahr zur Aufgabe gemacht, kurz vor dem Popfest eine jährliche Compilation aus dem Boden zu stampfen, die einen Querschnitt durch die heimische alternativ/indie/pop szenerie geben soll. Gelungen ist das nur mässig.
Die 18 Nummern sind ein Querschnitt. Warum da Depeche Ambros, eine Kapelle rund um FM4 Mann Clemens Haipl, der wie der Bandname schon sagt Ambros Nummern zu Depeche Mode Mucke singt, versteht kein Mensch. Warum von Christoph und Lollo die Nummer Karl-Heinz auf einem Wien Sampler zu finden ist, wo sich auf ihrem neuem Album Tschuldigung ein Lied mit dem Namen "Diese Stadt", ja worum wohl dreht, richtig geraten um Wien, bleibt dahingestellt. Warum Lieder mit Namen Fut & Beidl darauf zu finden sind, wissen nicht mal Volkschüler, die über solche Dinge ja heute nicht mal mehr im Kindergarten lachen.
Aber wir wären ja nicht in Wien, wenn ich als Wiener nicht über eine Wiener Musikcompilation granteln würde. Wir wären nicht in Wien, wenn der Grantler in seinem Grant die Dinge die er begrantelt, nicht auch was positives abgewinnen könnte. Mika Vember mit We all agree, Mob mit hinter den Mauern sind super und M185 mit Space Bum Rocket Kid sowieso. Aber die hat man schon alle auf anderen CD´s. Und was gar nicht geht liebe Monkeys, Boulvardjournalist am Cover hin oder her, was gar nicht geht, dass ist die Werbung eines Energy Drink Herstellers neben den Liner Notes. - Bitte keine Reclame steht auf dem Schild und der Briefträger weiß, was das heißt. Keine Reclame heißt, dass der Briefträger seinen Müll selbst entsorgen soll. - heißt es in Kreiskys Nummer - Bitte Bitte - Und die kennt ihr ja auch liebe Monkeys, denn die Nummer ist schließlich der Opener von Wien Musik 2011.





copyright Cover: monkey

Keine Kommentare: