Das Angie von den Rolling Stones nicht für Angela Merkel geschrieben wurde, dass sollte mittlerweile auch bis zur deutschen Kanzlerin vorgedrungen sein. Wer die echte Angie war und warum die Stones und andere Bands wie die Beatles oder die Kings Songs für, von oder über ihre Liebsten, Angebeteten, Faninen, Groupies oder Möchtegern Freundinnen verfaßten dem will Michael Heatley in seinem eben erschienenem Buch "Das Mädchen aus dem Song" auf den Grund gehen. Dieser Ansatz des Buches ist durchaus ein netter. Einige Künstler wie U2, Toto oder Rod Stewart darf man getrost überblättern, aber dafür gibt es sehr informative Anekdoten über Leonhard Cohen, Bob Dylan, Guns n´Roses oder die Beatles: Denn wer hat gewußt dass Paul Mc Cartney Lovley Rita im eigentlichen Sinn als ein Hasslied gegen eine Politesse in Liverpool geplant hatte, die ihm in London zu viele Strafzettel verpaßte.
Der Song my Sharona schaffte es nicht nur in die Charts, sondern angeblich auch auf den i-pod von George W. Bush. Trotz dieser zweifelhaften Ehre ist der Song eine großartige Nummer. Die Frau über die der Song handelt ist auch am gleichnamigen Cover der Vinylsingle abgebildet. Sie galt als Muse des Knack Sängers Doug Fieger, der sich als 27 jähriger in die damals 17 jährige verliebte. Sie waren vier Jahre liiert und sie blieb, so steht es zumindest im Buch geschrieben auch am Totenbett von Doug. Heute vermarketet die gute Sharona den Song auf ihrer Internetseite als Marklerin für "Reiche und Schöne".
Sweet Child o Mine, einer der wenigen Guns n´ Roses Hits, die man sich heute noch anhören kann, ohne gleich neben seine Anlage zu reiern, hatte Axl Rose seiner damaligen Freundin Erin Everly, Tochter von Mr. Everly Brothers Don Everly, und das in nur einer halben Stunde bei einer Jam Session war er von Slash und Izzys Gitarrenhookline so angetan, dass er den Text von Sweet Child of Mine in kürzester Zeit dazu beisteuerte. Axl heiratete Erin. Sie spielte auch im Video zu Sweet Child O Mine mit. Aber die Ehe stand angelbich unter dem Zeichen von Gewalt und Drogenmißbrauch und fand daher ein jehes Ende!
Das Mädchen aus dem Song erfindet das Rad nicht neu, es gewährt dafür einen tiefen Einblick in ein paar interessante Rock N´Roll Anekdoten.
Fotokredit.) Cover und Marianne Faithfull Schwarzkopf & Schwarzkopf
My Sharona Cover: The Knack/Capitol Records!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen