Sonntag, 23. Januar 2011

Zeig mir einen Weg, der mich WEITER führt...

Wer zum Henker ist Martin Konvicka? Der Sänger der Wiener Band THE WHO THE WHAT THE YEAH macht Gitarrenmusik mit deutschen Texten. Und das nicht mal schlecht. Seinen ersten Song schrieb der 25 jährige im zarten Alter von 15 Jahren. Damals wurde bei der Aufnahme noch auf den Record-Knopf des Kassettenrecorders gedrückt. Mittlerweile rockt Martin Konvicka bei THE WHO THE WHAT THE YEAH und zupft die Gitarrensaiten bei LEHNEN, mit denen er unentwegt durch die USA tourt. Man fragt sich, wann der gute Mann zwischen seinem Studium und zwei Bands noch die Zeit findet ein Soloalbum auf den Markt zu bringen. Aber er hat sie. Und das ist gut so. Weiter ist einen Schritt weit weg von seiner Stammband. Ein wenig leiser, bedachter, und dennoch nicht weniger rebellisch und rockig als THE WHO THE WHAT THE YEAH. Konvicka ist ein suchender, der im Strudel des Erwachsenwerdens strauchelt und darin dennoch nicht untergeht. Einziger Fauxpas ist es wohl einen Song ganz einfach plakativ und rücksichtslos „SONIC YOUTH Song“ zu nennen. Aber genau das macht den Wiener so sympathisch. Auf Konventionen zu scheißen lohnt sich allemal und Martin Konvickas Album zu kaufen sowieso. Indie-Rock vom Feinsten!
(8/10)

Diese Rezension ist übrigens auch im neuen SLAM zu lesen, dass demnächst im deutschsprachigem Raum erscheinen wird!

Keine Kommentare: