Mittwoch, 29. Dezember 2010

Saufkopf, Weiberheld und Ausnahmetalent

Gainsbourg Soundtrack

Die Erwartungen die der Film des französischen Comickünstlers Joann Sfar nicht erfüllt hat, übertrifft der Soundtrack des Films aber glücklicherweise bei weitem. Den Gainsbourg Klassiker und gleichzeitig seinen einzigen internationaler Welthit „Je Táime...Moi Non Plus“, sein Duett mit Jane Birkin, dass 1969 tausende prüde Franzosen verschreckte, findet man ebenso auf der Tracklist wie Bonnie und Clyde. In der Originalversion des Songs singt Brigitte Bardot die weibliche Stimme. Auf dem Soundtrack tut das ihre Darstellerin Laetitia Casta. Den Part des provokanten Channsoniers übernimmt vor dem Mikro wie auch auf der Leinwand Eric Elmosmino. Arrangiert wurden die Songs von Olivier Daviaud, der es sehr gut verstanden hat die eigentlichen musikalischen Roots des eigenwilligen Sängers wie Reggae, russische Volksmusik, Klassik, Chanson und Rock unter einen Hut zu bringen. Die Songauswahl ist klug gewählt, die Schauspieler, die im Film eher blass agieren, können aber glücklicherweise singen und hauchen so wenigstens dem Soundtrack Leben ein. Ein schöner Erinnerungssampler für Fans des Enfant Terribles und Frauenschwarms, aber auch ein gutes Einstiegswerk in die musikalische Materie des Serge Gainsbourg!

Diese Rezension ist auch in der aktuellen Ausgabe der Kinozeitschrift Celluloid zu lesen!

Keine Kommentare: