Dienstag, 10. November 2009

Zeit die Welt zu retten!

Die AERONAUTEN aus Schaffhausen sind meiner persönlichen Ansicht nach neben den DEAD BROTHERS (die jetzt unter dem Namen THE DEAD BROTHERS SWEET STRING ORCHESTRA weitermachen. Ein neues Album soll am 2. April erscheinen) die beste schweizer Band. Mit Klassikern wie "Freundin", "Countrymusik", "Bettina, Ich wollt ich wär tot", oder "Schwarzer Fluß" haben sich die heimlichen Popstars aus unserem westlichen Nachbarland seit Jahren eine große Fan-Base in ganz Europa geschaffen.
Als Vorbote zum neuen Album "HALLO LEIDENSACHFT", das im März 2010 auf Rookie Records das Licht der Welt erblicken soll, hat die Band rund um Sänger Olivier GUZ Maurmann(der bisher schon zweimal vor dem GEZEICHNET FÜRS LEBEN-Mikro, sowohl intelligente als auch dumme Fragen geduldig beantwortete!)ein Novum in ihrer Geschichte geschaffen: Mit WOMINIDURÄ liefert die Combo nämlich zum ersten Mal einen Song in schwizerdütsch ab.
Da tut man sich am beim Hören anfangs ein bisschen schwer, aber beim dritten oder vierten Hör-Versuch versteht auch ein Wiener, wie ich, jedes Wort. (Schwizerdütsch unterscheidet sich nämlich gar nicht so sehr von Vorarlbergerisch!)

Na dann tue ich den Aeronauten halt den Gefallen!

In 12 Minuten und 8 Sekunden werden einem neben dem schon erwähnten Liebeslied WOMUNIDURÄ, die Intrumentalnummer Zickenalarm, sowie zwei weitere Tracks geboten. Zickenalarm bietet ähnlich der älteren Aeronauten Nummer "Patate" mit Saxophon, Klavier und guter Laune den idealen Soundtrack für diese kalte Jahreszeit!
"Der Geruch der Stadt, der Geruch von Geld, der Geruch von Sex so riecht meine Welt. Wir haben alles was wir hatten im Taxi liegen lassen. Wir leben aus der Minibar und schiffen in die Vasen. - Die Spams versendet die Pin Codes gestohlen.- Zeit die Welt zu retten! ", heißt es in der dritten Nummer: Wir wollen immer dasselbe.
Selbstironische und kritische Texte sind den Aeronauten schon seit ihrern Anfangstagen zu eigen, und das macht die Band neben ihrer hervorragenden Musik auch aus!
Da ist das letzte Stück "Asino Morto" (Wenn ich aus dem Lateinuntericht das Italienisch noch irgendwie herleiten kann, handelt es sich hierbei um ein Loblied auf einen toten Esel!)ist auch ein Instrumental und klingt so als wäre es extra für den Soundtrack zu einem JIM JARMUSCH-Streifen verfasst worden!
Viel mehr als nur ein gelungener Vorbote auf das Album!

die aeronauten womunidure

DIE AERONAUTEN MySpace Video


1 Kommentar:

GUZ van Sand hat gesagt…

Freu mich schon wenn die Jungs wieder mal Live in Wien sind! Das GUZ solo Konzert im Klub Ost war ja auch sehr fein!