Donnerstag, 12. November 2009

The Shotgun Brothers live in der Szene

Ja diese Schweden. Ich kann ja dem schwedischem Musikhype der letzten Jahre mit Ausnahme des guten Herrn MONEYBROTHER nicht viel abgewinnen. Aber sag niemals nie: Denn als mir der gute Hoanzl vor zwei Jahren die Promo-CD vom zweiten Album TOUR DE HEARTS der Herren Daniel Johansson und Joakim Svenigsson schickte, habe ich dieses auf Heavy Rotation gehört und gespielt. Als oft zu kritischer Musikarbeiter habe ich nicht oft das Gefühl, dass ein Album mehr als nur gelungen ist und das jedes Lied einer Band (wie es bei FRISKA VILJOR der Fall ist) Ohrwurmqualitäten hat. Sogar meiner Freundin, die nicht unbedingt meinen Musikgeschmack teilt ist von den Schweden mehr als nur angetan und wird sich genauso wie ich am 14.11. von den Livequalitäten des DUOs aus Stockholm in der WIENER SZENE überzeugen können! Denn da präsentieren sie ihr brandneues drittes Album: For New Beginnings! Don´t Miss it!!! - Wer sich das entgehen läßt, dem kann nicht mehr geholfen werden!
Echte Wikinger brauchen keinen Zwirn!
(copyright Friska Viljor!)

Und zum Drüberstreuen gibts hier noch die Rezension zu FOR NEW BEGINNINGS:

Auf dem sympathischen Hadern Pop Label haben Friska Viljor ihr drittes Album dieser Tage veröffentlicht. Von einem großen Wurf kann man da in der internationalen Presse lesen. Dabei ist es nur die logische Fortsetzung, der konsequent guten Arbeit, die die Schweden seit ihrer Gründung im Jahre 2005 fortgesetzt haben. Im Suff im Stockholmer Nachtleben gegründet, haben sie sich bald auf diversen Bühnen eine stets wachsende Fangmeinde eingespielt. Mit dem neuen Album wird es sich auch nicht anders verhalten: Denn in den knappen 41 Minuten fliegen den ZuhörerInnen 11 Songs um die Ohren. Da bleibt kein Wunsch offen: Melodiöser Folk zu dem Mann (oder Frau) tanzen kann. Nummern zu denen man ins Bier weinen möchte. Tracks zum Autofahren zum Kochen und für Everyday Life. Gute Laune Musik mit manchmal sehr traurigen Texten. Für meine Ohren sind die zweite Nummer If I Die now (Ja, richtig, die kann man sich hier anhören!)sowie Hey You die gelungensten Komposition auf der neuen Scheibe. Jede andere Nummer hat aber ebenso Hit Potential wie die zwei erwähnten!

Keine Kommentare: