Sonntag, 2. Oktober 2011

Unheard Melodies

Heard Melodies are sweet, but those unheard are sweeter - lautet eine Zeile des englischen Romatikdichters John Keats, der an Helloween 1795 nahe London geboren wurde. Helloween ist Kürbiszeit...Aus dem Kürbisland kommt der Godfather of pumpkinrecords. Wolfgang Pollanz. Als untriebiger Dichter, Autor, Musiker und Labelbetreiber ist er seit Jahren längst über den Kernöläquator hinaus eine treibende Größe im österreichischen Musikunderground. Ohne Pollanz wären Ernesty International, Bell Etage oder Thalia nicht da wo sie heute sind. Das der gut Herr Pollanz auch eine eigene Band hat, wissen die wenigsten. Les Machines Molles! - Before Memories gone heißt das neue Album und ist natürlich auf pumpkin records erschienen.
Der eine ist ein Lyriker, der andere ein Schuft, der eine liegt im Swimmingpool, der andere in der Gruft! -
Ein Zitat aus der Nummer "That´s Life", die auf dem Kürbissampler 33 1/3 noch Der eine und der andere hieß.
07 - Les machines molles-Der eine und der andere by pumpkinrecords

Geschrieben und arrangiert hat der Chef die meistens Nummern selbst. Außnahmen bilden "I heard an angel singing" und "21st Century Schizoid Man" wo sich der Steirer die Lyrics von William Blake und King Crimson ausgeliehen hat. Die Stimmen hat er sich bei befreundeten Musikern ausgeborgt.
01 You know by Les machines molles
Während beim Opener "You know" Georg Altziebler, besser bekannt als Son of the Velvet Rat, Pollanz Lyrics Melancholie einhaucht, zuckt Kreisky Frontmann Franz Adrian Wenzl bei "21sr Century Schizoid Man" aus. Einer Nummer, die dem charismatischen Oberösterreicher, wie auf dem Leib geschrieben ist.
Pollanz gelingt es mit Machines Molles unterschiedliche Genres, Künstler und Sprachen unter einen musikalischen Hut zu bringen. Das macht er seit Jahren und das kann er gut. Im eigenen Label und mit der eigenen Band.
Ein Album - 10 Songs. Eine schwere Kaufempfehlung!

Keine Kommentare: