Im Juni habe ich mir in Oslo auf einem Flohmarkt um 15 Euro das großartige 1968er Album Lee and Nancy von Lee Hazelwood und Nancy Sinatra auf Vinyl gekauft, und gefreut habe ich mich wie ein Schneekönig. Zwei Monate später landet dann ein Paket in meinem Postkasten. Aus dem Kürbisland. Ein Sampler. DUET(T)/E/S - Das Cover von Lee and Nancy - professionell verunstaltet vom Mitter Klaus. (ja das ist der Schlagzeuger von MORD und Kreisky, der auch das Logo von Gezeichnet fürs Leben gestaltet hat, das nur so nebenbei!)
Mit meinem sehr kritischen Blick beäugte ich die Playlist der CD. Weit mehr als die Hälfte aller Interpreten waren schon live bei Gezeichnet fürs Leben zu Gast. Der Nino aus Wien, der Tiefenthaler Ernst, der Melone Sheriff, der Sas Raphael und und und. Da liegt dann die Erwartungshaltung schon mal sehr hoch, bevor man das gute Stück schließlich in seine Anlage schiebt. Umso schöner, das man dann nicht enttäuscht wird. Eine der schönsten und vor allem eindringlichsten Nummern ist Bob Dylans "Forever Young" das von The Red River Two alias Ernst Molden und Rainer Krispel zu "Für immer jung" wird. Die beiden nicht mehr ganz so jungen Herren zelebrieren die Räudigkeit ihrer Stimmen und an manchen stellen erinnert der Song an die NIN Coverversion "Hurt" von Johnny Cash.
Rainer Krispel & Ernst Molden / Für immer jung by pumpkinrecords
Robert Rotifers Song Trümmerfeld ist eine Rarität, weil man den "Mr. Popfest" sonst nur äußerst selten in seiner Muttersprache singen hört. OT Robert zur Entstehung des Songs: "Am Tag vor dem Beginn des Popfests hab ich in Heathrow auf dem Weg zum Boarding für den Flug nach Wien in einer Online-Zeitung was besonders Ärgerliches gelesen und daraufhin im Flugzeug vor lauter Zorn einen Text geschrieben, zu dem sich auch gleich eine Melodie angeboten hat. Wissend, dass ich noch am selben Abend bei den Proben für den Legendenbrunch des Popfests den Nino aus Wien treffen würde, hab ich den Text gleich als einen Dialog angelegt, in dem er auf mich als alten Deppen losgeht. Ninos Part sollte der Selbstgerechtigkeit meiner Verbitterung widersprechen."
Robert Rotifer, Der Nino aus Wien und die Laimgrubenleute / Trümmerfeld by pumpkinrecords
Ein weiteres Highlight ist das Duett der Tiefenthaler Brothers Ernst und Martin. Bei der Rumpelfolkkapelle Hotel Prestige und auch in der größeren Livebesetzung bei Ernesty International spielen die Brüder aus Oberöstereich oft gemeinsam. Umso schöner das sie nicht "Brothers in Arms" gecovert haben, sondern ihren eigenen Songs "Begging Money for my Diamonds" auf DUET(T)/E/S zum Besten geben.
Ernst&Martin Tiefenthaler /Begging Money for my Diamonds by pumpkinrecords
Mein persönliches Highlight ist der zehnte Track vom Kopf der Kuhbubenmusikcombo Morbidelli Brothers Sheriff Melone, der gemeinsam mit Fanny Arnold ein Loblied auf die Avocadohaut singt. Im Schlepptau und am Glockenspiel sein Bandkollege Herr Bert (The Rewolfinger) Zgubic, der sich als Freund des Trashcountry perfekt in diesen Italo-Western-Sound einfügt.
Sheriff Melone & Fanny Arnold / Avocado Skin by pumpkinrecords
Ah ja ich vergas zu erwähnen das die Highlights aus DUET(T)/E/S bei Gezeichnet fürs Leben am 5. August 2011 ab 23.00 präsentiert werden stay tuned!
copyright Covers.) Kürbis, Warner Music und ???
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen