Vermutlich auf dem Grund des Meeres oder verwest? Voll mit Algen? Nein. Laut Wikipedia wurde sie nach seinem Tod (Er starb am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz) gemeinsam mit anderen zertrümmerten Habseeligkeiten gefunden und von der Polizei in Verwahrung genommen. Jahre später wurde sie Verwandten ausgehändigt. - Die Berliner Funpunks "Die Ärzte" schrieben den Song Buddy Holly´s Brille, der 1985 auf ihrem zweiten Studioalbum "Im Schatten der Ärzte" zu finden war. Anfang der 1990er Jahre kam ich damit in Berührung. Als Teenager dachte ich auch nicht lange darüber nach, wer denn dieser Buddy Holly eigentlich war. Auch als die Kollegegrunger Weezer auf ihrem Blauen Debüt-Album 1994 Buddy Holly Tribute zollten, empfand ich den Song als einen gelungenen Ohrwurm, mehr war er aber nicht für mich.
Und dieser Buddy Holly. Ja ein Sänger war er. So Schnulzen. Peggy Sue und so. Ja, klar. Viel mehr wußte ich bis heute nicht. Wäre da nicht meine Obsession. Jedesmal, wenn ich am Land (also nicht in Wien bin, in einer Kleinstadt, nennen wir sie beispielsweise mal Krems, wo es auch Elektrogroßmärkte gibt) begebe ich mich auf die Suche nach musikalischen Schnäppchen. Und neben einem alten Tom Waits Album um 4 Euro 99, einem Film Noir Soundtracksampler um 12 Euro 99, lachte mir um heiße 5 Euro 99 noch ein Buddy Holly Doppelalbum an mit seinen ersten zwei Alben und zahlreichen Bonustracks. Bei dem Wort Bonustracks erwischt man mich meistens. So auch diesmal. Und das Beste daran die CD´s sind nicht mal schlecht. So schleimig seine Frisur anmutet, so kommerziell erfolgreich er zu seiner Zeit war. Buddy Hollys Musik ist wirklich gut.
Nicht umsonst gilt er als musikalisches Vorbild der Beatles. Er war einer der ersten Musiker der die klassische Bandformation mit Rhytmusgitarre, Leadgitarre, Bass und Schlagzeug etablierte. Das sollten ein paar Jahre nicht nur die Fab Four aus Liverpool übernehmen. Paul Mc Cartney erwarb alle Verlagsrechte von Buddy Hollys Songs und die Rolling Stones coverten 1964 Hollys "Not Fade away" mit dem sie jedes Konzert ihrer Welttournee 1994 eröffneten.
Auch heute noch gilt der gebürtige Texaner bei vielen MusikerInnen und Bands als Vorbild. Das beweist der eben erschienene Tributesampler "Rave On" eindrucksvoll. Bis auf den unsäglichen und meiner Ansicht nach auch völlig unnötigen Kid Rock, der "We all Right" covern durfte, sind keine weiteren musikalischen Fehlgriffe dabei, was "Rave On" mit Modest Mouse ("That´ll be the day), Lou Reed ("Peggy Sue"), Paul Mc Cartney ("It´s so easy"), She and Him ("Oh Boy")oder The Black Keys ("Dearest") zu einem der besten Sampler des Jahres macht.
Und als Schmankerl zelebriert Mäx Egger alias DJ Mad Mäx in der Gezeichnet fürs Leben Show vom 2. September 2011 ab 23.00 eine Stunde im Zeichen von Buddy Holly. Stay Tuned!
copyrights all pics: not mäx egger, cover rave on: universal music
Rave On Buddy Holly by concordmusicgroup
Mittwoch, 31. August 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen