Montag, 26. Oktober 2009

The Buffalos used to sing...

Moriarty spielten am 21. Oktober in der Wiener Arena einen grandiosen Live-Gig und präsentierten ihr Album "Gee Whiz But This is a Lonesome Town" endlich auch in unseren Breiten. Der Gitarrist Arthur B. Gillette gab Mäx Egger bereitwillig ein Interview, das in einer der nächsten Gezeichnet fürs Leben-Shows neben dem Album zu hören sein wird. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack in Bild und Ton!







Sonntag, 18. Oktober 2009

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Live zu Gast am 16.10.: Sweet, Sweet Moon!

In die Sendung vom 16.10. kommt Matthias Frey alias Sweet, Sweet Moon mit der Gitarre unter der einen und mit seiner Lieblingsmusik unter der anderen Hand. Und wie der Mond so klingt hört ihr hier:

Den Song zum Video, wo auch Bandmitglieder von Destroy Munich und Killed By 9 Volt Batteries zu sehen sind, kann man sich hier downloaden.
Und wie seine EP so klingt, habe ich im neuen SLAM rezensiert, wer das noch nicht gekauft hat kann die Rezension hier in voller Länge ausnahmsweise hier nachlesen:

Sweet Sweet Moon
Pompidou
Siluh/Hoanzl
Hinter SWEET SWEET MOON verbirgt sich der Songwriter Matthias Frey, der in Hollabrunn in der Nähe von Wien aufgewachsen ist. Frey entpuppt sich auf seiner EP als gekonnter Stimmungstüfftler, der alle Instrumente auf Pompidou zum Großteil selbst eingespielt hat. Live tritt er manchmal mit Streichern oder in einer klassischen Bandbesetzung auf. Die sechs Songs fallen durch die Intensität von SWEET, SWEET MOONs, intensiver und einprägsamer Stimme auf. Aus den wöchentlichen Geigenstunden in Kindheitstagen scheint er nicht mehr all zu genervt gewesen zu sein, sonst würde er wohl kaum Musikwissenschaften in Wien studieren. Er zählt auch zur Stammbesetzung der Indie-Band DESTROY, MUNICH! Die beste Nummer ist Bees, die eher schon ein bisschen in Richtung Ska geht. Auf das Debut-Album das im Frühjahr erscheinen soll, darf man mehr als nur gespannt sein!
Markus Egger (6,5/10)

Montag, 12. Oktober 2009

Nimm den Fuss von der Bremse!

Das neue Element of Crime Album ist da. Hurra! Immer da wo Du nicht bist ist sein Titel. Und beim schnellen ersten Mal Hören denkt man sich: Na so super wie die alten Alben ist das aber nicht. Kein Michaela Sagt hier kein Vorschlaghammer da! Und überhaupt und nirgendwo! Aber beim zweiten oder dritten Mal hören bohren und ringeln sich die elf in Nashville aufgenommen Songs über die Ohren ins Gehirn und von dort weiter ins Unterbewußtsein. Und Element of Crime wären nicht Element of Crime, wenn die Texte eines Sven Regeners nicht zu seinen Songs passen wie die Faust auf Aug! Immer da wo du bist bin ich nie ist mehr als ein nur veritabler Nachfolger des letzten Albums "Mittelpunkt der Erde".
Es ist aber auch ein Album das seine ironischen Seiten hat: Die neunte Nummer "Der Weisse Hai": "Freu dich nicht zu früh auf den Sommer, Weihnachten ist grade erst vorbei, im Treppenhaus riecht es noch nach Glühwein und im Fernsehen läuft der Weisse Hai!" ist der fröhliche Ausreisser des Albums. Die anderen Tracks sind gewohnt melancholisch, nachdenklich, traurig und schön! Wie das Leben!
"Wie viele Erdbeereise muss der Mensch noch essen, bis er endlich sagt er ist dafür!" ist neben "Wer die Monatskarte hat, sollte keineswegs zum Monatanfang sterben!" mein Lieblingszitat des Albums.
Und Sven Regener hat sich zum Abschluss des Albums wieder mal selber übertroffen: Er singt seit Mitte der 1980.er Jahre wieder auf einem Element of Crime Album Englisch. Da werden die Krtiker unter euch sagen: Ja, aber was ist den z.B.: mit dem Contact High Soundtrack, da singt Regener "Don´t bogart the Joint my friend" oder auf der Geburtstags Compilation für den deutschen Rolling Stone, da singt er "She brings the Rain". Ja. Ist ja schön und gut, aber das sind halt keine Element of Crime Alben und immer da wo die sind, war kein englischer Song. Storms are on the ocean ist die rühmliche Ausnahme als letzte Nummer auf dem neuen Album! Das Album wurde und wird auf Gezeichnet fürs Leben auf Heavy Rotation gespielt. Element of Crime kommen am 9.2.2010 in den Wiener Gasometer. Im November kommt Sven Regener wieder für Interviews nach Wien und vielleicht spendiert er mir ja wieder eine Apfelschorle im Cafe Westend!
copyright Albumcover.) Universal Music!

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Montag, 5. Oktober 2009

Gezeichnet fürs Leben TV

Den Wiffzacks unter euch wird es bereits aufgefallen sein: Das Gezeichnet fürs Leben Medienimperium hat sich ein weiteres Medium unter den Nagel gerissen: Neben Radio, jeden ersten und dritten Freitag im Monat auf Orange 94.0 und via Livestream im Netz, dem dazugehörigen blog, auf dem ihr euch soeben befindet gibt es auch den Gezeichnet fürs Leben TV Kanal. Natürlich im Netz unter: http://www.youtube.com/user/plotzo

Und da der Bildungsauftrag weder im ORF noch auf ATV und schon gar nicht auf Puls vier erfüllt wird und immer nur 3 sat und arte auf Dauer auch aufs Gemüt schlagen überrascht Mäx Egger mit GFL - T V!
Stay Tuned!

Literatur:


Natur:


Sport:


und natürlich Entertainment: