Donnerstag, 13. Mai 2010

Love was always a fragile kind of truth

KRAKÒW LOVES ADANA
Beauty

Cloud Hill Records/Universal + Irascible


Das Duo aus Freiburg macht sehr minimalistische Musik. Hier kommen nur Stimme und Gitarre zum Einsatz und dennoch unterscheidet sich der Sound von KRAKÒW LOVES ADANA sehr angenehm vom üblichen indie-folk Singer-Songwriter-Einerlei. Die unverwechselbar fragile Stimme von Deniz Ciceks klingt so als wäre sie die uneheliche Tocher von PATTY SMITH oder die Stiefschwester von FEIST. Die Gitarre von Robert Heitmann rauscht und verzerrt, sodass der Sound auf Beauty sich ein wenig verstörend aber auch sehr melodiös von anderen Bands abhebt:
Diese ganz spezielle, sehr beruhigende aber nie langweillig wirkende Eigendynamik der Band macht das Hören von Beauty immer wieder zu einem neuen Genuss. Die Nummer Peripety/Catastrophe klingt so als würden SONIC YOUTH gemeinsam mit den WHITE STRIPES eine musikalische Wanderung in die Freiburger Wälder veranstalten. Produziert wurde Beauty von niemand geringerem als Johann Scheerer der auch schon für PHANTOM/GHOST die Produktionsfäden zusammenlaufen ließ. Die vorabsingle Von KRAKÓW LOVES ADANA wird man mit Sicherheit noch einiges hören. Wer Textzeilen wie „Love was always a fragile kind of truth“ zum Besten gibt, braucht sich für seiner musikalischen Zukunft nicht zu fürchten!

Diese Kritik wird auch im neuen SLAM erscheinen, dass in so ca. Anfang Juni käuflich zu erwerben ist!

Copyright Fotos.)
KRAKÒW LOVES ADANA



Keine Kommentare: